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Wissensdurstige Besucher treffen auf satte Information – Buchmesse als Plattform für Wissenschaftskommunikation – Von Diskussion bis Kochshow

Wissensdurstige Besucher treffen auf satte Information – Buchmesse als Plattform für Wissenschaftskommunikation – Von Diskussion bis Kochshow

Ein opulentes Mahl haben wir den Besuchern der Leipziger Buchmesse aufgetischt: 20 Veranstaltungen rund um gesunde Ernährung – Vorträge, Diskussionen, Quizze und Kochshows. Wissenschaft zum Anfassen! Nach vier Messetagen kann ich sagen: Unser Konzept aus  Information, Interaktion und Unterhaltung ist aufgegangen, nur die Stühle waren zu wenig. Dicht gedrängt lauschten die Besucher auch zwei von mir moderierten 90-minütigen Veranstaltungen. Meine Bilanz: Vier Monate Arbeit haben sich gelohnt.

Buchmesse-Auftakt mit Kochshow

Buchmesse-Auftakt mit Kochshow

Gelungener Start für nutriCARD auf der Leipziger Buchmesse: Gemeinsam mit TV-Koch Christian Henze haben Prof. Dr. Stefan Lorkowski und ich am Stand des mitteldeutschen Unibundes gekocht. Vier schmackhafte Rezepte in 60 Minuten, garniert mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus unserer Forschungsarbeit. Das Publikum hatte sichtlich Freude und stand Schlange. (Und ich durfte zwischendrin sogar kurz mit Christian

Buchmesse 2018 – Wissenschaftler am Kochtopf

Buchmesse 2018 – Wissenschaftler am Kochtopf

Die Leipziger Buchmesse ruft! nutriCARD kommt. Gemeinsam mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen von drei Universitäten zünden wir vom 15. bis 18. März 2018 ein Feuerwerk rund um gesunde Ernährung. Gemeinsam mit dem Publikum möchten wir mit Ernährungsmythen aufräumen, fetten Lügen auf die Spur gehen, die Ernährungskommunikation zwischen Unterhaltung und Verunsicherung der Verbraucher hinterfragen und wissen, was auf dem Teller landet. Wissenschaft zum Anfassen und Probieren. Halle 3, Stand G200. Denn: Wir kochen! Aber nicht nur…

Journalismus und Gesellschaft – Reflexionen und Werkstattbeiträge

Journalismus und Gesellschaft – Reflexionen und Werkstattbeiträge

Wer als Journalist erfolgreich sein möchte, muss nicht nur sein Handwerkszeug (von der  Recherche bis zur multi- und crossmedialen Präsentation) beherrschen, sondern auch gesellschaftliche Rahmenbedingungen erkennen und verstehen. Denn Journalismus ist kein Selbstzweck wie etwa gute Literatur. „Irgendwas mit Medien“ war der Slogan der Generation Praktikum. Und heute?

Wahre Freude ist (k)eine ernste Sache

Wahre Freude ist (k)eine ernste Sache

Das Internationale Tabakskollegium Deutschland e.V. hat mich in den erlesenen Kreis seiner Mitglieder berufen. Damit wird meine journalistische Arbeit im Genusssegment Pfeife, Tabak und Zigarre gewürdigt. Willkommener Anlass für ein paar Anmerkungen und Erinnerungen.

Iss, was gar ist. Trink, was klar ist. Red, was wahr ist.

Iss, was gar ist. Trink, was klar ist. Red, was wahr ist.

Das hätte sich Martin Luther nicht träumen lassen. Dass er einmal Pate steht für eine Pressereise zu herzgesünderer Wurst. Dabei fasst der Aphorismus des Reformators („Iss, was gar ist. Trink, was klar ist. Red, was wahr ist.“) die Pressereise des Kompetenzclusters nutriCARD an der Universität Leipzig bestens zusammen. Neben der Verkostung regionaler Delikatessen unterschiedlicher Aggregatzustände stand natürlich die Medienpremiere der herzgesünderen Wurst im Mittelpunkt, ergänzt um wissenschaftliche Impulse unterschiedlicher Disziplinen.

„Wissen und Tiefgang ins Internet bringen“

„Wissen und Tiefgang ins Internet bringen“

Was Journalismus heute ist, kann und soll (manche sagen: darf; ich sage: muss) – darüber wird auf  Podien gerne trefflich diskutiert. Wir haben die Studierenden des Masterstudiengangs New Media Journalism heute vor der Immatrikulation gefragt, was sie erreichen möchten. Nur zwei Antworten: „Als Journalist das das Vertrauen in die Branche zurückgewinnen“ und „Wissen und Tiefgang ins Internet bringen“. Eine kritische Reflexion, die aktuelle Probleme fokussiert, aber auch Mut macht.

Effektive Unternehmenskommunikation: Empfehlungen für eine bessere PR

Die Leipzig School of Media (LSoM) hat mich im Vorfeld eines neuen Seminarangebotes, welches ich mitbestreiten darf, zu PR befragt. Ich habe geantwortet. Und auch geschafft, Konfuzius unterzubringen. Wenn das keine PR-Leistung ist.

Die Wurst ist mir nicht wurst – Für eine bessere Ernährungskommunikation

Die Wurst ist mir nicht wurst – Für eine bessere Ernährungskommunikation

Als wir vor gut vier  Jahren die Idee hatten, uns auf eine Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zu bewerben, ahnte wohl kaum jemand, was daraus einmal werden könnte. Aus dem Treffen einiger Motivierter ist heute ein Leuchtturmprojekt des mitteldeutschen Universitätsbundes geworden. Damit „leisten die Forscher einen wichtigen Beitrag zur Vorbeugung, Heilung und

Volltreffer – Wider die Gentrifizierung

Volltreffer – Wider die Gentrifizierung

Eine Nebenwirkung von Hypezig ist die Gentrifizierung. Seit 18 Jahren lebe ich nun  in und um Leipzig und bin noch immer fasziniert von dieser Stadt, die sich seither doch so verwandelt hat. An vielen Orten zum Besseren, an manchen Orten zum Beliebigen. „Leipzig entdecken“ ist heute auf vielerlei Wegen möglich – zu Fuß oder zu