Interne Kommunikation und Qualitätssicherung

Interne Kommunikation und Qualitätssicherung

Interne Kommunikation, Mitarbeitertraining, Qualitätssicherung, Unternehmenswerte, Unternehmenskultur, Teambuilding, Markenkommunikation: Der Start in das Jahr 2020 beinhaltete eine Herausforderung, die ich gerne angenommen habe. Für ein renommiertes mittelständisches Unternehmen aus dem Großraum Leipzig durfte ich einen Leitfaden für die tägliche Arbeit mit entwickeln. Die interne Vorarbeit war sehr gut und zeigte allen Beteiligten, wie schwer die Formulierung eines Handbuches ist.

Aber noch viel schwieriger könnte die Umsetzung werden, wenn die Mitarbeiter nicht mitgenommen werden. Das war die eigentliche Herausforderung. Denn wir alle wissen: „Am Abend verlassen 80 Prozent unseres Kapitals das Unternehmen. Wir haben dafür zu sorgen, dass es morgens wiederkommt.“ Das erkannte schon Rolf Kunkel, ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung von Siemens Nixdorf. Also galt es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur ein Oeuvre zu präsentieren, sondern sie es erleben zu lassen, zu diskutieren, zu moderieren, kritisch zu hinterfragen und einen Prozess zur kontinuierlichen Integration anzustoßen.

Fazit: Ein spannendes Projekt, das auf wunderbare Weise wissenschaftliches Know-How mit Praxis verbunden hat. So, wie ich es liebe.

P.S. Auf Bitten des Auftraggebers wird der Firmenname nicht genannt und es werden keine Angaben gemacht, die Rückschlüsse auf das Unternehmen zulassen.