Interne Kommunikation im Aufwind

Vorbei sind die Zeiten, in denen Interne Kommunikation ein Mauerblümchen-Dasein fristete. Interne Kommunikation hat strategische Bedeutung durch veränderte ökonomische Rahmenbedingungen, aber auch durch sinkendes Vertrauen in Vorstände und Pressesprecher. Letzteres wies zumindest jüngst das Edelmann Trust Barometer 2017 aus. Der Dialog mit den Mitarbeitern und der Mitarbeiter untereinander, Führungskräftekommunikation, Change Communication und interne Krisenkommunikation sind nur ein paar Baustellen, denen sich Organisationen stellen müssen. Wohlgemerkt eingebettet in das viel beschworene große Ganze: die Unternehmenskultur.

Wie kann dies gelingen? Welche Möglichkeiten bieten Social Media in der Internen Kommunikation? Haben tradierte Instrumente wie die Mitarbeiterzeitung ausgedient, und wie wird die Betriebsfeier zum nachhaltigen Event? Und welche neuen Maßnahmen aus anderen Bereichen (Stichwort: Mitarbeiterbefragung) lassen sich auch mit kleinem Budget umsetzen? All dies und noch viel mehr trainiere ich diese Woche mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Master-Weiterbildungsstudiengangs Corporate Media an der Leipzig School of Media. Ich freue mich auf zwei spannende Tage, die auch vom Austausch aus und über die Praxis leben.