Gesunde Ernährung – Ein Buch für die ganze Familie

Gesunde Ernährung – Ein Buch für die ganze Familie

Ernährung ist derzeit in aller Munde. Im Fernsehen zeigen Promi- und Laienköche ihre Lieblingsrezepte, Smartphone-Apps als digitale Ernährungsberater halten im Alltag Einzug, und die Reihe der Ratgeberbücher zu gesunder Ernährung und Ernährungstrends wächst und wächst. Warum also noch ein Kochbuch? Im Auftrag der Diakonie Leipzig habe ich ein ganz besonderes Kochbuch geschrieben und kuratiert. „Kochen. Backen. Genießen!“ ist ein Brevier für die Familienküche. Und darüber hinaus ein gelungenes Corporate-Media-Produkt zum 150. Jubiläum der Diakonie Leipzig, das ich von der Idee über die Konzeptionierung bis zur Umsetzung betreuen durfte.

Kochen ist Bildung mit Spaßfaktor

Kochbuch, gesunde Ernährung, Kochen mit Kindern, Corporate Media, textoase, Dr. Tobias D. Höhn, Leipzig, Taucha, Ernährung, Kinderküche, nutriCARD, Corporate Publishing

Mit kreativer und zuverlässiger Hand habe ich das Corporate-Media-Projekt der Diakonie Leipzig im Jubiläumsjahr umgesetzt.

Das 200 Seiten starke Buch vereint ganz unterschiedliche Gerichte bis hin zu kreativen Ideen rund um die Küchenkunst. Es spiegelt die Vielfalt von Genuss und Geschmack wider dank der Beteiligung von elf Kindergärten und der Geschäftsstelle der Diakonie Leipzig. Vorliegendes Buch ist aber auch ein Dokument der Zeitgeschichte. Denn es zeigt, wie heutzutage in Familien gekocht, gebacken und genossen wird. Da dürfen traditionelle Rezepte, überliefert von Eltern und Großeltern, genauso wenig fehlen wie die moderne, internationale Küche. Und es ist so bunt wie das Leben. Das verdeutlicht nicht zuletzt das Design, umgesetzt in Kooperation mit dem MedienAtelier Taucha.  

Entstanden als Gemeinschaftsprojekt von Eltern, Kindern und Mitarbeitern hat es in der Planung und Umsetzung aber auch eines bewirkt: Alle Beteiligten sind miteinander ins Gespräch gekommen. Auch über Ernährung. Und das ist gut so. Dies ist eine Erfahrung, die wir schon bei unserem Charity-Projekt in der Kita St. Moritz in Taucha machen durften. Damals haben wir für einen guten Zweck 3168 Euro gesammelt.

Warum ist gesunde Ernährung für Kinder wichtig?

Wir alle treffen pro Tag rund 200 Ernährungsentscheidungen (Wasser oder Saft? Apfel oder Schokoriegel? Wurst oder Käse? Ein kleiner Nachtisch?). Das passiert zumeist unterbewusst. Ernährung ist ein gelerntes Verhalten, die Grundlagen dafür werden in frühester Kindheit gelegt. 

Unser Kochbuch ist nicht dogmatisch, es lebt die optimierte Mischkost – und soll die Freude am Essen nicht verhehlen. Es bietet aber auch Anregungen für gesunde Ernährung – die entgegen mancher Vorurteile auch schmeckt. Und das geht ganz einfach: durch mehr pflanzliche Lebensmittel (also vor allem Gemüse, Brot, Kartoffeln), mehr Vollkornprodukte  (Mehl, Brot, Nudeln, Reis) anstelle von hellen Produkten und weniger Süßigkeiten und zuckergesüßten Getränken. Probieren Sie es gerne aus! Am besten gemeinsam mit Ihren Kindern! Denn auch das haben wir erleben dürfen: Kinder lieben Einkaufen, Schnippeln, Kochen, Backen – und zwischendrin immer mal Probieren. 

Corporate-Media-Produkt mit klarer Botschaft

Daher haben wir auch weitestgehend auf Fertigprodukte und Convenience-Gerichte (Bequemlichkeits-Essen) verzichtet. Somit hat dieses Buch auch einen Bildungsauftrag – für die ganze Familie. Ohne dabei mit erhobenem Zeigefinger daneben zu stehen. Stattdessen setzen wir auf ganz viel Kreativität. Ich war beim Kuratieren der Rezepte und Texte begeistert von der Vielfalt, habe das Power-Korn der Azteken – Amaranth – kennengelernt, habe selbst das ein oder andere Familienrezept ausgekramt und hatte viel Spaß gemeinsam mit den Kindern zu kochen – und zu probieren.

Ich war begeistert, mit welcher Hingabe, Konzentration und Freude die Kinder bei der Sache waren. Die Kinder geben uns eine Botschaft mit auf den Weg: Kochen ist Lebensfreude.