Druckfrisch: Charity-Projekt „Unser Kochbuch“

Druckfrisch: Charity-Projekt „Unser Kochbuch“

Jetzt hat er auch noch ein Kochbuch geschrieben, werden manche sagen. Ja, hat er. Aber nicht alleine. Und obendrein für einen guten Zweck. Druckfrisch liegt es hier und wartet auf begeisterte Leserinnen und Leser. Der komplette Erlös geht an die Evangelische Kindertagesstätte St. Moritz in Taucha. Die Auflage ist auf 300 Stück limitiert. Erhältlich ab 29.11.2018 im Medienatelier Taucha (Klebendorfer Str. 1, 04425 Taucha).

Zugegeben, ich hatte Tränen in den Augen als ich den Karton öffnete und nach monatelanger Arbeit das 130-seitige Werk in den Händen hielt. Am Bildschirm sah es schon gut aus. Aber gedruckt noch viel besser. Der Dank an die grafische Umsetzung geht an Frank Hellriegel, der knapp 100 Rezepte abwechslungsreich illustrierte und setzte – und am Ende sogar seine Passion für gesunde Ernährung entdeckte. „Weniger Süßes, ich brauche was mit Hühnchen, da ist noch gar nichts drin.“ Also ging es wieder an den Herd, Rezepte wurde gesucht und umgeschrieben, und das Produkt in Szene gesetzt.

Heutzutage ein Kochbuch zu veröffentlichen, ist en vogue. Doch ohne Verlag, ohne Budget, dafür aber einer tollen Idee und viel Motivation, wird es schnell zum Wagnis. Möglich wurde es deshalb erst durch starke Partner. Diese schenkten mir zuerst ihr Vertrauen – und unterstützten anschließend den Druck. Somit kann nun der komplette Erlös (Preis: 12 Euro pro Buch) der Kindertagesstätte St. Moritz zugute kommen. Investiert werden soll in pädagogisches Spielzeug im Krippen- und Kita-Bereich.

Gemeinsam mit dem Elternrat der Einrichtung haben wir es geschafft, in wenigen Monaten aus einer Vision Realität werden zu lassen. Beigetragen haben dazu auch zahlreiche Eltern mit tollen Rezepten getreu des Buchtitels „Unser Kochbuch. Von Eltern – für Eltern“.

Diese Woche haben wir das Kochbuch Sponsoren und Medien präsentiert und mit einem Buffet – allesamt Rezepte aus dem Kochbuch – DANKE gesagt. Ziel war es, ein Produkt zu würdigen, aber auch ein Projekt. Denn das Kochbuch zeigt, dass in einer Kleinstadt wie Taucha Projekte auf kurzem Weg gemeinschaftlich realisierbar sind. Das hat uns auch das Lob der Diakonie Leipzig, Träger der Kita St. Moritz, eingebracht. Jetzt muss das Buch nur noch reißenden Absatz finden. Für den guten Zweck.

P.S.: Ja, es hat auch Spaß gemacht. Wer mich kennt: Ich liebe Herausforderungen.

 

(Fotos: Reinhard Rädler, Matthias Möller, tdh)