Biographie schreiben lassen – Lebenserinnerungen als Buch und CD

Biographie schreiben lassen – Lebenserinnerungen als Buch und CD

Jeder Mensch hat eine Geschichte. Ich erzähle sie. Als Journalist habe ich unzählige Porträts geschrieben, als Autor mehrere Bücher verfasst und als freier Redner Menschen in ihren schönsten wie auch schwersten Stunden begleitet. In „Mein Leben“ bringe ich all meine Erfahrung ein und verhelfe jedem auf Wunsch zu seiner persönlichen Biographie. Jedes Buch erzählt die ganz persönliche Lebensgeschichte eines Menschen (oder mehrerer). Mit Herz, Humor und Charme aufgeschrieben, professionell gestaltet und hochwertig gedruckt, wird daraus ein Brevier der Familiengeschichte. Zum Nachlesen und Nachhören – als Buch, E-Book und Audio-CD. Und natürlich zum Verschenken an Familie und Freunde. Und in Form eines Gutscheins für Memoiren auch ein ideales Geschenk für Muttertag, Vatertag, Geburtstag, Weihnachten oder als Dankeschön für einen ganz besonderen Menschen.

Eine Biographie ist eine bleibende Würdigung

Biographie schreiben lassen, Memoiren, Lebenswege, Erinnerungen als Buch, Buch über mich, Mein Leben, textoase, Dr. Tobias D. Höhn, Freier Redner Leipzig, Trauerredner, Gedenken, Großeltern, Eltern, Geschenk für Eltern, Geschenk für Großeltern,

„Mein Leben“ heißt die Biographie-Serie der Edition Wunschrede von Dr. Tobias D. Höhn. Es hält Erinnerungen und Lebenswege fest.

„Was habe ich schon groß zu erzählen?“ – Diesen Satz höre ich Trauergesprächen regelmäßig. Und ich antworte meist darauf: „Mich interessieren auch die kleinen Dinge des Lebens.“ Wenn sich Minuten später dann mein leerer Block zu füllen gilt, wird mir rasch klar: Das wird eine interessante Geschichte. Und diese bildet dann den Plot für meine Trauerrede. Oft habe ich mir dabei gedacht: Eigentlich schade, dass dieser Lebensweg nicht schon zu Lebzeiten zu Papier gebracht wurde. Denn manche Fragen kann nur der beantworten, um den es geht. Und seine Sichtweise, also die Primärquelle, wäre das i-Tüpfelchen.

Noch viel wichtiger ist mir aber: Jedes Leben ist es wert, aufgeschrieben und festgehalten zu werden. Ganz gleich, ob jemand das Bundesverdienstkreuz hat oder jahrelang durch dicke Mauern von seinen Liebsten getrennt war, ob er ein reicher Mäzen war oder sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hielt. Jeder Mensch hat eine Lebensleisten, die ihn für andere so besonders macht. Das kann ein harmonisches Miteinander sein trotz dramatischer Erlebnisse im Krieg oder einer Kindheit und Jugend inmitten sozialer Brennpunkte, überwundene Schicksalsschläge, die ihn trotzdem zum Weitermachen angespornt haben und vieles mehr.

Biographien sind ein Geschenk für die Zukunft

Biographie schreiben lassen, Memoiren, Lebenswege, Erinnerungen als Buch, Buch über mich, Mein Leben, textoase, Dr. Tobias D. Höhn, Freier Redner Leipzig, Trauerredner, Gedenken, Großeltern, Eltern, Geschenk für Eltern, Geschenk für Großeltern,

Erinnerungen sind kostbar. Umso wichtiger ist es, sie rechtzeitig festzuhalten und zu bewahren.

Doch kaum einer schreibt zu Lebzeiten auf, was ihn bewegt oder führt gar Tagebuch. Mit „Mein Leben“ möchte ich diese Lücke schließen. Es ist die Sicht von außen, keine Autobiografie, sondern ein Buch über das Leben. Es entsteht in entspannten Recherchegesprächen mit dem zu Porträtierenden und gerne auch weiteren Gesprächspartnern (Lebenspartner, Kinder, Freunde, Weggefährten). Mit dem Blick von außen, helfe ich Jahrzehnte in der Rückschau zu sortieren, Dinge auszusprechen und das Buch mit Leben zu füllen. Locker erzählt, mit der Liebe zum Detail,  journalistischem Handwerk und dabei ebenso einfühlsam wie diskret.

Der perfekte Zeitpunkt für die Biographie

Biographie schreiben lassen, Memoiren, Lebenswege, Erinnerungen als Buch, Buch über mich, Mein Leben, textoase, Dr. Tobias D. Höhn, Freier Redner Leipzig, Trauerredner, Gedenken, Großeltern, Eltern, Geschenk für Eltern, Geschenk für Großeltern,

Erinnerungen von heute für morgen festhalten. Das leistet „Mein Leben“. Ich schreibe Ihre Biographie und mache daraus ein Buch für die ganze Familie.

„Mein Leben“ ist ein Geschenk für die Zukunft, denn es hält Erinnerungen wach. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für die eigenen Lebenserinnerungen? Geht es darum, Bilanz zu ziehen oder lohnt auch eine Zwischenbilanz? Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, denn das Leben läuft selten planbar, wie alle von uns schon erfahren mussten oder durften. 

„Mein Leben“ eignet sich im Herbst des Lebens ebenso wie zu einem runden Geburtstag, zur Hochzeit (um der Familie Danke zu sagen) oder zur Geburt eines Kindes. Ja, genau zur Taufe oder zum Kinderwillkommensfest. Denn hier können Eltern für den Nachwuchs festhalten, was sie gerade jetzt bewegt. Angereichert mit vielen Fotos von strahlenden Momenten ist es ein ideales Geschenk für Großeltern, aber auch zum 18. Geburtstag des Sprösslings. „Mein Leben“ ist auch ein ideales Dankeschön-Geschenk für Mütter oder Väter zum Geburtstag, zum Muttertag bzw. Vatertag oder zu Weihnachten. Denn gerade in fortgeschrittenem Alter fallen sinnvolle Geschenke von Jahr zu Jahr schwerer. Ob mit 50 oder 75: Es gibt genug zu erzählen.

Geschichten aus Firma oder Verein

Biographie schreiben lassen, Memoiren, Lebenswege, Erinnerungen als Buch, Buch über mich, Mein Leben, textoase, Dr. Tobias D. Höhn, Freier Redner Leipzig, Trauerredner, Gedenken, Großeltern, Eltern, Geschenk für Eltern, Geschenk für Großeltern,

In Biographien geht es nicht nur um Erreichtes, sondern auch um Träume und Wünsche – von gestern, heute und morgen.

Überall, wo Menschen zusammen kommen, gibt es etwas zu erleben. Schönes und Skurriles, Lustiges und Nachdenkliches. Es sind die Geschichten am Rande aus Vereinen oder Unternehmen. Und auch diese passen wunderbar in ein Buch wie „Mein Leben“. Das Format eignet sich gut als Corporate-Media-Produkt für Mitarbeiter, aber auch andere Stakeholder. Denn es zeigt Führungskräfte und Mitarbeiter auch jenseits ihrer Funktion. Das schafft Zusammenhalt und Bindung.

Ein echtes Buch in kleiner Auflage

Biographie schreiben lassen, Memoiren, Lebenswege, Erinnerungen als Buch, Buch über mich, Mein Leben, textoase, Dr. Tobias D. Höhn, Freier Redner Leipzig, Trauerredner, Gedenken, Großeltern, Eltern, Geschenk für Eltern, Geschenk für Großeltern,

„Mein Leben“ ist eine individuelle Biographie für jeden und eignet sich in jedem Lebensalter zu ganz unterschiedlichen Anlässen. Auch als Geschenk für Eltern oder als Dankeschön.

Ob fünf Exemplare oder 20, ob 36 Seiten oder 64 Seiten, ob Hardcover oder Softcover – vieles ist möglich. Denn jedes Buch ist Handarbeit. Es entsteht nach den Wünschen des Auftraggebers gemeinsam mit dem Auftraggeber. Und wie bei jedem Buch, das ich bisher veröffentlichen durfte: Es ist ein erfüllender, spannender Prozess von der ersten Idee bis dass das Buch druckfrisch auf dem Tisch liegt. Immer und immer wieder.

Weitere Informationen sowie Beispielseiten.