Neueste Beiträge
Biographie schreiben lassen – Lebenserinnerungen als Buch und CD

Biographie schreiben lassen – Lebenserinnerungen als Buch und CD

Jeder Mensch hat eine Geschichte. Ich erzähle sie. Als Journalist habe ich unzählige Porträts geschrieben, als Autor mehrere Bücher verfasst und als freier Redner Menschen in ihren schönsten wie auch schwersten Stunden begleitet. In „Mein Leben“ bringe ich all meine Erfahrung ein und verhelfe jedem auf Wunsch zu seiner persönlichen Biographie. Jedes Buch erzählt die

Podiumsdiskussion mit Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft

Podiumsdiskussion mit Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft

Bessere Bildung und zielgerichtete Ernährungsinformationen für Kinder und Erwachsene, die Abschaffung von Subventionen für die industrielle Landwirtschaft und die Entwicklung (herz)gesünderer Lebensmittel: Ein breites Themenspektrum galt es auf dem Podium zu diskutieren – und unterschiedliche Positionen  herauszuarbeiten. Hochrangige Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft. 60 Minuten – und keine Sekunde Langeweile. Am Ende der

Interne Kommunikation und Qualitätssicherung

Interne Kommunikation und Qualitätssicherung

Interne Kommunikation, Mitarbeitertraining, Qualitätssicherung, Unternehmenswerte, Unternehmenskultur, Teambuilding, Markenkommunikation: Der Start in das Jahr 2020 beinhaltete eine Herausforderung, die ich gerne angenommen habe. Für ein renommiertes mittelständisches Unternehmen aus dem Großraum Leipzig durfte ich einen Leitfaden für die tägliche Arbeit mit entwickeln. Die interne Vorarbeit war sehr gut und zeigte allen Beteiligten, wie schwer die Formulierung

Gesunde Ernährung – Ein Buch für die ganze Familie

Gesunde Ernährung – Ein Buch für die ganze Familie

Ernährung ist derzeit in aller Munde. Im Fernsehen zeigen Promi- und Laienköche ihre Lieblingsrezepte, Smartphone-Apps als digitale Ernährungsberater halten im Alltag Einzug, und die Reihe der Ratgeberbücher zu gesunder Ernährung und Ernährungstrends wächst und wächst. Warum also noch ein Kochbuch? Im Auftrag der Diakonie Leipzig habe ich ein ganz besonderes Kochbuch geschrieben und kuratiert. „Kochen.

Fake News: Fisch trifft auf künstliche Intelligenz mit Liebe zur Deadline

Fake News: Fisch trifft auf künstliche Intelligenz mit Liebe zur Deadline

Wie sieht die Zukunft des Journalismus aus? Die Antwort auf diese Frage hängt vor allem davon ab, wen man fragt. Erscheint die letzte gedruckte Zeitung wirklich 2034? Journalistikprofessor Klaus Meier hat diese (statistische) Deadline vor einigen Jahren errechnet – und anhaltende Auflagenverluste, Personalkürzungen und Redaktionszusammenlegungen versprechen nicht unbedingt Besserung.

Druckfrisch: Charity-Projekt „Unser Kochbuch“

Druckfrisch: Charity-Projekt „Unser Kochbuch“

Jetzt hat er auch noch ein Kochbuch geschrieben, werden manche sagen. Ja, hat er. Aber nicht alleine. Und obendrein für einen guten Zweck. Druckfrisch liegt es hier und wartet auf begeisterte Leserinnen und Leser. Der komplette Erlös geht an die Evangelische Kindertagesstätte St. Moritz in Taucha. Die Auflage ist auf 300 Stück limitiert. Erhältlich ab 29.11.2018 im Medienatelier Taucha (Klebendorfer Str. 1, 04425 Taucha).

Künstliche Intelligenz trifft menschliche Intelligenz – 10. Jahrgang New Media Journalism

Künstliche Intelligenz trifft menschliche Intelligenz – 10. Jahrgang New Media Journalism

Das einzig Beständige im Journalismus scheint der Wandel – ausgelöst durch technische Innovationen. Seit Jahrhunderten hat sich das Arbeitsfeld der Journalisten verändert, vom Buchdruck mit beweglichen Lettern bis zum so genannten Roboterjournalismus. Die TeilnehmerInnen des internationalen Masterstudiengangs New Media Journalism stellen sich dieser Herausforderung. Sie wollen den digitalen Wandel gestalten, statt nur erleben.

New Media Journalism liefert „essentielle Antworten auf brennende Fragen“

New Media Journalism liefert „essentielle Antworten auf brennende Fragen“

Kommende Woche startet der von mir als Studiengangsverantwortlicher betreute internationale Masterstudiengang New Media Journalism (NMJ) in die nächste Runde. Die Herausforderungen in der Medienbranche sind so vielfältig wie die bisherigen Absolventen. Einige davon möchte ich in loser Folge hier vorstellen. Den Auftakt macht Palina Milling (NMJ-Jahrgang 2011). Nach einem Germanistik-Magisterstudium in Minsk arbeitete sie unter anderem für die Nationale Staatliche Fernseh- und Rundfunkgesellschaft Weißrusslands und als Dozentin für deutsche Sprache. Derzeit arbeitet sie beim Westdeutschen Rundfunk (WDR). „Beste Voraussetzungen, die Erkenntnisse aus dem Studium anzuwenden. Das Studium hat mein Verständnis für Journalismus im digitalen Zeitalter entscheidend geprägt“, sagt sie.

Ein Plädoyer für das Journalistik-Studium und eine Antwort an die ehemalige Bild-Chefin Tanit Koch

Ein Plädoyer für das Journalistik-Studium und eine Antwort an die ehemalige Bild-Chefin Tanit Koch

Vor nicht gar zu langer Zeit war der Weg in die Medien ein sicherer Holzweg. Holzweg, weil Journalismus oft „on the job“ in der Redaktion eines Printmediums erlernt wurde. Sicher, weil der dahinterstehende Verlag den Volontär nach Ende der Ausbildung in der Regel übernahm. Mit dem Redakteursvertrag in der Tasche war der Arbeitsplatz sicher, der Karriereweg eingeschlagen. Auch heute ist ein Volontariat  ein etablierter Weg in den Beruf, ein gutes Journalistik-Studium kann dies ebenso leisten – und mehr. 

Der Bruyèreflüsterer – Zum Gedenken an Rainer Barbi

Der Bruyèreflüsterer – Zum Gedenken an Rainer Barbi

Heute wäre Rainer Barbi 70 Jahre alt geworden. Ob und wie er diesen Tag gefeiert hätte, bleibt Spekulation. Denn mein guter Freund Rainer ist seit sieben Jahren nicht mehr unter uns. Vergessen ist er nicht – nicht als Mensch, nicht als Macher. Er war Pfeifenmacher, Handwerker und Künstler in einem, manche nannten ihr gar Pfeifenpapst. Zweifelsohne hat er dem Nischenberuf ein internationales Gesicht gegeben. Und dies währt bis heute fort.