Buchmesse 2018 – Wissenschaftler am Kochtopf

Buchmesse 2018 – Wissenschaftler am Kochtopf

Die Leipziger Buchmesse ruft! nutriCARD kommt. Gemeinsam mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen von drei Universitäten zünden wir vom 15. bis 18. März 2018 ein Feuerwerk rund um gesunde Ernährung. Gemeinsam mit dem Publikum möchten wir mit Ernährungsmythen aufräumen, fetten Lügen auf die Spur gehen, die Ernährungskommunikation zwischen Unterhaltung und Verunsicherung der Verbraucher hinterfragen und wissen, was auf dem Teller landet. Wissenschaft zum Anfassen und Probieren. Halle 3, Stand G200. Denn: Wir kochen! Aber nicht nur…

„Uns ist es eine Herzensangelegenheit, dass unsere neu gewonnenen Erkenntnisse nicht nur in internationalen Fachzeitschriften auf Resonanz stoßen, sondern in die Bevölkerung gelangen. Unser Credo: Vom Wissen zum Handeln. Wir wollen die Menschen nicht umerziehen und auch nichts verbieten.“ Im Interview mit dem Onlinemagazin der Martin-Luther-Universisät, Campus Halensis, erläutere ich unsere Motivation. Hinter nutriCARD liegen nunmehr fast drei Jahre interdisziplinärer Forschung, der Antrag für die zweite Förderphase ist gestellt. Jetzt möchten wir zeigen, dass gesunde Ernährung nicht nur lecker sein kann, sondern auch in der Praxis leicht umzusetzen ist. Das haben wir beispielsweise in einer Humanstudie bewiesen. Während der Buchmesse präsentieren wir deshalb Rezepte zur gesünderen Ernährung. Und wir sprechen auch über Ess-Ideologien, Super-Foods und Ernährungshypes.

Die Besucher erwartet kein wissenschaftliches Symposium, wohl aber wissenschaftlich fundierte Ergebnisse aus der Medizin, der Ernährungswissenschaft, der Veterinärmedizin (auch bei Haustieren geht Liebe durch den Magen und deshalb werden sie immer dicker), der Kulturwissenschaft (Kochbücher als Kulturgut – Lifesytle im Wandel der Jahrhunderte), der Kommunikations- und Medienwisssenschaft (Aufklärung, Unterhaltung, Verunsicherung – Wie erklär ich’s dem Verbraucher) und vieles mehr. Zum Auftakt am Donnerstag (15. März) stehe ich gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Lorkowski und TV-Koch Christian Henze am Herd. Im Anschluss daran diskutieren wir über den Mythos gesunde Ernährung mit Jörg Blech (Spiegel-Redakteur und Autor des Buches „Schmeckt’s noch?“), Wissenschaftsjournalistin und Foodbloggerin Johanna Bayer (Quarkundso.de), nutriCARD-Clustersprecher Stefan Lorkowski und detektor.fm-Geschäftsführer Christian Bollert über die (Ohn-)Macht der Medien in der Ernährungskommunikation.

Wer nicht nur mehr wissen möchte, sondern auch die Probe aufs Exempel will, ist am Sonntagvormittag zum Mitdiskutieren und Verkosten eingeladen. Martin Beyer, Mensaleiter des Studentenwerks Leipzig, kocht Rezepte aus der MoKaRi-Studie. Außerdem präsentieren wir die am Institut für Lebensmittelhygiene  der Universität Leipzig entwickelte herzgesündere Leberwust. Nebenbei bemerkt: Nein, ich bin nicht der „head of Leberwurst“, only head of communication. Dafür dürfen sich die Besucher aber auch freuen auf geballte nutriCARD-Kompetenz, den Inhaber des Leipziger Traditionslokals Barthels Hof, Torsten Grahl sowie PD Dr. Ingrid Vervuert von der Veterinärmedizinischen Fakultät (denn gesundes Essen beginnt bereits mit der Aufzucht und Haltung der Tiere).

Kurzum: Ich freue mich, Sie und euch auf der Leipziger Buchmesse zu sehen. Denn: Es ist uns eben nicht wurscht. Das komplette Programm zum Herunterladen.