nutriCARD trifft enable

nutriCARD trifft enable

„Es müsste ein Missionierungsverbot geben für Religion und gesundes Essen“, sagt Starkoch Vincent Klink in der Titelstory des „Spiegel“ (28/2017). Überschrift: „DER ERNÄHRUNGSKULT. ESSEN ODER NICHT ESSEN? Vom dogmatischen Verzicht zum gesunden Genuss“.  Eine Steilvorlage für meinen Vortrag bei der Summer School des enable-Cluster in Freising.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich Menschen über Ernährung informieren und welchen Zusammenhang es zwischen Medienkonsum und Ernährungsverhalten gibt. Ja, die Menschen wollen sich gesund ernähren, doch die Integration in den Alltag ist schwer. Ja, Ernährung ist in den Medien mittlerweile omnipräsent, doch das Vertrauen der Konsumenten in die Medienberichterstattung ist gering. Die Kluft zwischen den angebotenen Informationen und der Interessenlage der Verbraucher wächst. Umso mehr braucht es nachvollziehbare Argumente für eine gesündere Ernährung. Mit nutriCARD sind wir dabei auf dem richtigen Weg.