Freier Redner – Zeremonien für Hochzeit, Namensgebung, Bestattung und Jugendweihe

Freier Redner – Zeremonien für Hochzeit, Namensgebung, Bestattung und Jugendweihe

Meine Art der Moderation kommt offenbar an. Immer wieder höre ich, es sei authentisch und humorvoll, ehrlich und erfrischend. Auf keinen Fall langweilig, auswendig gelernt oder anbiedernd. Das freut mich. Und es gibt so viele Lebensereignisse, die nach einer gelungenen Rede verlangen: Hochzeiten, Kinderwillkommensfeste (auch Namensgebung oder weltliche Taufe genannt) sowie Jugendweihen, aber auch Bestattungen. Dies biete ich als freier Redner, geprüft durch die IHK Köln, an. Mehr dazu unter www.wunschrede.de.

Jeder Mensch hat eine Geschichte – Ich erzähle sie

Wie kommt man vom Journalismus zum Freien Redner? Für mich ist das kein Entweder-Oder. Beides hängt eng miteinander zusammen. Als Journalist interessieren mich seit jeher Menschen und ihre Geschichten. Um diese erzählen zu können, braucht es Recherche. Und ich liebe es, mit Menschen zu arbeiten, in ihren Gedankenkosmos einzutauchen, mitzufiebern und mitzufühlen. Ich kann zuhören und bin überzeugt: Jeder von uns hat eine spannende Geschichte, doch nur die wenigsten gelangen in die Öffentlichkeit. Ein positives Beispiel dafür ist die Nachrufe-Seite des Berliner Tagesspiegel. Doch nicht nur bei Bestattungen, auch bei Hochzeiten, Jugendweihen und Kinderwillkommensfesten sollte der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Jede Rede ist ein Unikat – und wird frei gehalten

Wer eine freie Zeremonie zu den unterschiedlichsten Lebensanlässen bucht, hat das Recht auf Qualität und Einzigartigkeit. Meine Reden entstehen von Hand, verfasst mit Herz, Hirn und – je nach Anlass – Humor. Ich schreibe jede Rede neu – und trage diese weitgehend frei vor. Nur so wirkt sie, und ich kann auf die Festgesellschaft reagieren. In der Zeremonie halte ich alle Fäden in der Hand, den Ablauf erarbeite ich gemeinsam mit den Auftraggebern, denn sie sollen sich 100 Prozent wohlfühlen. Mein Credo: Ich helfe Ihnen, Ihre Wünsche Realität werden zu lassen. Die Kraft der Worte lässt den schönsten Tag im Leben noch heller strahlen, spendet aber auch Trost in traurigen Stunden.

Geprüfter freier Redner in Leipzig und bundesweit

Als freier Redner braucht es keine Ausbildung, aber schaden kann es nicht, habe ich mir gedacht. Und so entschied ich mich für die Ausbildung an der IHK Köln in Zusammenarbeit mit Martin Lieske. Moderation und Sprechen vor Publikum und Kamera war mir nicht fremd, doch ich muss sagen: Ja, ich habe viel gelernt. Das Zertifikat ist mein persönliches i-Tüpfelchen und garantiert den Kunden Qualität. Ich bin schwerpunktmäßig in der Region Leipzig und Sachsen tätig, komme aber auch gerne nach Thüringen und Sachsen-Anhalt, Bayern, Niedersachsen, alle anderen Bundesländer und auch ins Ausland. Auch zweisprachige Trauungen sind möglich. Denn: Ich mache diese Arbeit mit Herzblut und freue mich über strahlende Gesichter, glückliche Paare und Familien. Aber ich helfe auch gerne, traurige Tage nicht noch trauriger zu machen und stattdessen schöne Erinnerungen aufleben zu lassen.

Dr. Tobias D. Höhn, ausgebildeter freier Redner, aus Leipzig.