Wissenschaftskommunikation

Wissenschaft geht alle an! Die Wissenschaftsdisziplinen haben sich im zurückliegenden Jahrhundert stark ausdifferenziert, Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung erleichtern unseren Alltag – mitunter revolutionieren sie ihn sogar. Und die Öffentlichkeit hat einen Anspruch zu erfahren, was hinter Labortüren und in Büros an Wissen entsteht. Dem gestiegenen Anspruch der Öffentlichkeit muss auch die Wissenschaftskommunikation gerecht werden und sich weiter öffnen. Bestseller-Autor Frank Schätzing:

Bildung ist heute wichtiger denn je, und vermitteln können wir Bildung nur, indem Fachleute ihre Elfenbeintürme verlassen und mit der breiten Öffentlichkeit kommunizieren lernen.

Wissenschaftskommunikation adressiert jenseits der scientific community und den Medien als Intermediäre im Kommunikationsprozess ganz unterschiedliche Zielgruppen mit eigenen Bedürfnissen. Und genauso variantenreich sind die Kommunikationsmedien – bis hin zum Wissenstransfer.

Neugierig geworden?

Das Kompetenzfeld Wissenschaftskommunikation und -transfer vereint Elemente aus Journalismus und Public Relations und ist thematisch fokussiert. Als Pressesprecher und Leiter der Pressestelle der Universität Leipzig habe ich die Kommunikation von Deutschlands zweitälteste Universität zum 600. Gründungsjubiläum verantwortet und mich intensiv mit den Kommunikationsherausforderungen von Forschung, Lehre und Studium beschäftigt. In meiner Dissertation habe ich u.a. mit einer Delphi-Studie einen Blick in die Zukunft der Wissenschaftskommunikation von Organisationen gewagt. Seither vermittle ich Best-Practice-Erfahrungen aus Praxis und Know-How aus der wissenschaftlichen Begleitforschung in Seminaren, Vorträgen und Coachings. Dabei bin ich immer wieder erstaunt, welches Potenzial in der Wissenschaft schlummert, das nur darauf wartet geweckt zu werden.

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
  • HHL Leipzig Graduate School of Management
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
  • Universität Leipzig
  • Leibnitz Institut für Länderkunde
  • Technische Universität Dresden

Buchpremiere: Das erste Exemplar unseres Buches zum 600-jährigen Bestehen der Alma mater Lipsiensis überreiche ich gemeinsam mit Uni-Rektor Franz Häuser an Ministerpräsident Stanislav Tillich. In der ausverkauften Kuppelhalle der Leipziger Volkszeitung stellten wir gemeinsam das Buch vor.

Ein Beitrag zur Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist mein Buch „Wissenschafts-PR“, erschienen im UVK Verlag. Es skizziert den Wandel der PR in Institutionen von Lehre und Forschung, Herausforderungen und Chancen.