Public Relations

Vielleicht kennen Sie das blumige Bonmot über Öffentlichkeitsarbeit:

Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennengelernt hat und ihr sagt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Aber wenn das Mädchen sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört hat, was für ein feiner Kerl er wäre, dann ist das Public Relations.

Wenn es nur so einfach wäre, wie in dem Alwin Münchmeyer, dem ehemaligen Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelstages, zugeschriebenen Zitat. Denn Public Relations (PR) ist mehr. Pointiert formuliert von den US-Forschern James E. Grunig und Todd Hunt:

part of the management of Communication between an organization and its publics.

Damit sind die wichtigsten Elemente benannt: Kommunikation, Zielgruppe und Organisation. Gute PR leistet Überzeugungsarbeit, liefert Informationsangebote und ermöglicht Kommunikation. Gute PR mobilisiert interne und/oder externe Zielgruppen. Gute PR ist mittel- bis langfristig angelegt, strategisch aufgebaut, gestaltet Images und schafft Vertrauen.

Neugierig geworden? Im Kompetenzfeld PR/Öffentlichkeitsarbeit biete ich Workshops, Seminare, Konzeptionen, deren Umsetzung und Evaluierung für kleine und mittelständische Unternehmen, Organisationen, Verbände und Kommunen. Darüber hinaus Seminare, Vorlesungen, Studienhandbücher für Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen v.a. zu den Themen Presse- und Medienarbeit, interne Kommunikation, Krisenkommunikation und Corporate Publishing.

Neugierig geworden?

Im Kompetenzfeld PR/Öffentlichkeitsarbeit biete ich Workshops, Seminare, Konzeptionen, deren Umsetzung und Evaluierung für kleine und mittelständische Unternehmen, Organisationen, Verbände und Kommunen. Darüber hinaus Seminare, Vorlesungen, Studienhandbücher für Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen v.a. zu den Themen Presse- und Medienarbeit, interne Kommunikation, Krisenkommunikation und Corporate Publishing.

  • Gewandhausorchester Leipzig
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
  • Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Masterstudiengang Communicationmanagement und B.A. Kommunikations- und Medienwissenschaft
  • Leipzig School of Media, Masterstudiengang Corporate Media
  • Medientreffpunkt Mitteldeutschland
  • Mitteldeutscher Verkehrsverbund
  • Streifzug der Sinne (Ausstellung)
  • Technische Universität Kaiserslautern, Distance & Independent Studies Center
  • Universitätsarchiv Leipzig

Für die Erlebnisausstellung „Streifzug der Sinne“ erarbeitete und realisierte ich ein Konzept zur PR- und Medienarbeit. Die Journalisten ließen sich ebenso wie Schauspieler und Kabarettist Thorsten Wolf mit Freude und Wissbegierde auf Sinnestäuschungen und Tücken der Wahrnehmungen ein.

Corporate-Media-Publikationen aus unterschiedlichen Branchen habe ich in den zurückliegenden Jahren konzipiert, produziert und begleitet. Unter anderem für den Mitteldeutschen Verkehrsverbund, den Flughafen Leipzig/Halle, das Gewandhausorchester Leipzig oder den Leipziger Weihnachtsmarkt. Das Foto zeigt eine Ausgabe der „Hüttenpost“, einer Kundenzeitschrift der „Nikolaus Schi-Hütte“.